Referenzanlage ABEL ReTec Rhein-Main

Begeisterter Elektromeister mit eigenem Energiemanagement


Unser werter Kunde Heinz Otto Meub in 61197 Florstadt installierte mit dem Team von ABEL ReTec Rhein-Main im Frühjahr 2021 eine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher.


Der Elektromeister ist überzeugt von seinem eigenen neuen Energiemanagement bestehend aus Photovoltaik-Anlage und Speicher in Kombination mit der sonnenFlat X, mit dem er seinen Stromverbrauch gänzlich solar decken kann.


Die 9,75 kWp große Anlage in günstiger Süd-Ost-Ausrichtung wird das Haus jährlich mit ca. 9750 kWh Solarstrom vom eigenen Dach versorgen und knapp 6 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.


Sein Hausdach ist mit 40 Grad Dachneigung sehr steil, die 26 PV-Module der Marke Luxor Solar GmbH wurden fachmännisch um Gaube, Solarthermie, Dachfenster und Sat-Schüssel herum verlegt und verschalten.