Bürgerenergie Chiemgau - Dr. Kalscheuer Schule Traunstein

Klimaneutraler Schulunterricht


Die neueste Anlage der Pionier-Initiative Bürgerenergie Chiemgau eG auf dem Dach der Dr. Kalscheuer Privatschule in Traunstein ging im Mai 2020 mit einer Leistung von 56,55 kWp ans Netz. Seit dem wird der Strombedarf der Schule mit grünem Strom vom eigenen Dach gedeckt. Die Flachdach-Anlage in Ost-West- sowie Nord-Süd-Ausrichtung wird pro Jahr ca. 52.000 kWh sauberen Strom produzieren, was einer Einsparung von knapp 22 Tonnen CO2 pro Jahr entspricht. 

Der Betrieb einer PV-Anlage an einer Schule ist unter dem Gesichtspunkt Stromerzeugung und Stromverbrauch ideal, da diese beiden Größen nahezu zeitgleich auftreten.

Die PV-Anlage wurde auf die Initiative der Schüler hin errichtet, die sich im Rahmen der Fridays for Future Bewegung dafür stark gemacht hatten und in einer beispielhaften Zusammenarbeit zwischen BEC, Schule und Solateur in nur fünf Monaten errichtet.