Service

SERVICE wird bei uns groß geschrieben


Wir planen und installieren Ihr eigenes Energiemanagement und unterstützen Sie vor und nach der Installation Ihrer PV-Anlage und Ihres Speichers. Dies betrifft die Netzanfrage beim Versorgungsnetzbetreiber, den Einspeisevertrag bzw. die Einspeisezusage, die Registrierung beim Marktstammdatenregister, die Fertigmeldung Ihrer Anlage beim Netzbetreiber, die Beantragung einer etwaigen Förderung und wir sind für Sie da bei allen Fragen rund ums Thema PV & Speicher.


Auf dieser Seite haben wir Ihnen wichtige fachliche Informationen, Tipps, Hinweise und wichtige Abläufe rund ums Thema PV-Anlage mit Speicher zusammengestellt. Alle Inhalte sind von unseren Experten und Spezialisten für Sie aufbereitet und sollen Ihnen wertvolle Entscheidungs- und Verständnishilfen geben.

Erreichbarkeit

Guter Service beginnt mit guter, zielgerichteter Erreichbarkeit. Hierfür haben wir unsere beiden Service-Nummern eingerichtet.

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Vertriebsservice

Für Angebote, Anlagenplanung und -auslegung, Potentialanalysen, Rückfragen an unseren Vertrieb oder für Terminvereinbarungen bei Ihnen daheim bzw. in unserem Showroom erreichen Sie unseren Vertriebsservice unter Tel.: 08634 626 556 880 oder per Mail an vertrieb@abel-retec.de

Realisierung Montage à la ABEL ReTec

Service Technik

Für technische Rückfragen, Fehlerbehebung und Entstörung erreichen Sie unsere Techniker unter Tel.: 08634 626 556 888 oder per Mail an service@abel-retec.de

Wo installiert ABEL ReTec

Für Sie vor Ort - unsere Betreuungsgebiete


Vertrauen entsteht, wenn man einen persönlichen Ansprechpartner hat. Weil uns das wichtig ist, haben wir für Sie verschiedene Vertriebsgebiete erschlossen. Vor Ort bzw. in erreichbarer Nähe haben Sie einen Ansprechpartner.


GUT zu wissen

Fakten kundenfreundlich erklärt


Im Folgenden haben wir für Sie wichtige Informationen und Fakten zusammengetragen, die Sie informieren sollen und Inhalte verständlich und kundenfreundlich erklären. Durch Klicks auf die kleinen Pfeile, können Sie nachlesen, was Sie interessiert. Einfach gut zu wissen.


Schritt für Schritt zum eigenen Energiemanagement

Kunden-Leitfaden "Was passiert nach Auftragserteilung?"


Liebe Kunden, 

nachdem die Entscheidung für eine PV-Anlage mit Speicher getroffen ist, sind verschiedene Dinge zu veranlassen und auszufüllen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht in verschiedenen Schritten, was wann erforderlich und zu tun ist. Abel ReTec hilft Ihnen gerne mit Unterlagen, Bestätigungen und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns gerne unter Tel. 08634 626 556 880 oder via Mail an Ihren Ansprechpartner.

  • Auftragserteilung
    Für die Auftragserteilung unterschreiben Sie bequem auf dem finalen Angebot für Ihr Energiemanagement und leiten diesen Auftrag in Schriftform an ABEL ReTec weiter. 
     
  • Registrierung
    Wir senden Ihnen die gegengezeichnete Auftragsbestätigung und Ihren persönlichen Kundenordner, in dem Sie alle Unterlagen für Ihre Anlage zusammen ordnen können, zu.

    Sollten Sie sich für die Mitgliedschaft in der sonnenCommunity und die Buchung der sonnenFlat X entschieden haben, sendet Ihnen sonnen Ihr passendes sonnenFlat-Angebot zu. Die e-Mail kommt von noreply@sonnen.de
    Durch Klick auf den eingebundenen Link nehmen Sie das Flatangebot an. Bitte folgen Sie dann den weiteren Schritten in der e-Mail von sonnen.
     
  •  Anmeldung beim Netzbetreiber
    Da für die Anlage die physische Stromleitung zum Haus genutzt wird, die dem Netzbetreiber gehört, muss Ihre Anlage dort angemeldet werden. Sie werden daraufhin per e-Mail vom Netzbetreiber aufgefordert, Bankdaten und Ihre Steuernummer mitzuteilen. Dies hat seine Richtigkeit, auch wenn Sie die sonnenFlat gebucht und Ihre Einspeisevergütung an sonnen abgetreten haben.
     
  • Entscheidung Besteuerung
    Diese Entscheidung ist idealerweise mit einem Steuerberater zu besprechen und zu entscheiden.

  • Vereinbarung eines Montagetermins 
    Nach dem erteilten Auftrag wird Ihr Projekt vom Vertriebsansprechpartner an die Bauleitung übergeben, die Ihre Anlage im Einsatzplan eintaktet und sich mit Vorlauf bei Ihnen meldet, wann Ihre Anlage installiert wird.

  • Montage und Installation Ihrer Photovoltaik-Anlage und Ihres Stromspeichers. 
    Wir versuchen selbstverständlich, die Anlage zu Ihrem Wunschtermin zu montieren.


  • Bitte versichern Sie Ihre Anlage und den Speicher bereits ab Montagebeginn gegen Feuer, Sturm, Hagel, Überspannung, etc.

  • Fertigmeldung und Info an den Netzbetreiber. 
    Wir melden Ihre Anlage "fertig" und im Marktstammdatenregister an. Die Meldebescheinigung hierfür stellen wir Ihnen per e-Mail für Ihre Unterlagen zur Verfügung und leiten sie an Ihren Netzbetreiber weiter. Der Termin der Fertigmeldung ist entscheidend für Ihre Einspeisevergütung. 
     
  • Post vom Netzbetreiber
    Sie erhalten einen Brief vom Netzbetreiber (Bspw. Bayernwerk oder Stadtwerke) mit einer Checkliste mit zu erledigenden Dingen bzw. auszufüllenden Unterlagen. Am besten Schritt für Schritt durchgehen.
    Da für die Anlage die physische Stromleitung zum Haus genutzt wird, die dem Netzbetreiber gehört, erhalten Sie u.a. die Bestätigung d. Netzanschlusspunktes
     
  • Inbetriebnahme-Termin und Einweisung
    Wir bekommen vom Netzbetreiber einen Termin für den Zählereinbau. Diesen leiten wir Ihnen weiter. Zu oder nach diesem Termin kommt ein ABEL-Techniker zu Ihnen, der Sie in das System einweist und die Anlage mit Ihnen in Betrieb nimmt. Leider hat ABEL ReTec keinen Einfluss auf die Terminvergabe des Netzbetreibers für den Zählereinbau. Dies obliegt allein dem zuständigen Netzbetreiber. Es kann sein, dass der Inbetriebnahme-Termin erst mehrere Wochen nach Installation stattfindet.
     
  • Unterlagen ans Finanzamt
    Falls noch nicht geschehen, melden Sie die Anlage beim Finanzamt an und registrieren Sie sich in Elster.

  • Dokumentation
    Der Kunde bekommt von uns eine vollständige Dokumentation der Anlage, wenn das Inbetriebnahme-Protokoll ausgefüllt und unterschrieben ist.


Ablaufplan | Kunden-Leitfaden in der Übersicht

Service-Nummern und Ansprechpartner

Vertriebsservice

Angebote | Auslegung | Potentialanalysen



Alexa-Sophia Arnold

Teamleitung Vertriebsinnendienst



Kerstin Mitterer

Vertrieb | Vertriebsassistenz



Magdalena Kattner

Vertriebsinnendienst



Sabrina Brenner

Vertriebsinnendienst



Markus Minarsch

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