Referenzanlage ABEL ReTec Rhein-Main

Spezialist für Logistik & Spedition mit Nachhaltigkeitsprinzip


TEAMLOG GmbH goes green


Kontrakt,- Lager- und Transportlogistik, Logistik-Dienstleistungen und Logisitk-Consulting - nachhaltig und klimafreundlich.


Das mittelständische und inhabergeführte Aschaffenburger Logistikunternehmen zeichnet sich durch schlanke Unternehmensstrukturen, Flexibilität in der Zusammenarbeit und seine Problemlösungskompetenz aus. Das Unternehmen intensiviert nun in die eigene Zukunft und stärkt Unternehmenswerte wie Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit.


Im Februar 2022 ging eine Photovoltaikanlage von ABEL ReTec mit einer Leistung von 298,5 kWp in Ost-West-Ausrichtung ans Netz. Die 796 PV-Module erzeugen jährlich ca. 283.000 kWh sauberen, grünen Strom und versorgen damit die 13.000 qm große Logistikhalle. Das fortschrittliche Unternehmen spart allein mit dieser Anlage jährlich knapp 166 Tonnen CO2 ein.


Hauptgründe für die Investition waren neben dem Umweltgedanken, der Wunsch nach Unabhängigkeit von fossilen Energiequellen und herkömmlichen Stromversorgern sowie sich vor Strompreissteigerungen schützen zu können.


Als innovatives, junges Unternehmen war die Investition in die PV-Anlage ein logischer Schritt, der dazu führt, dass man bemerkenswerte 60% des eigenen Strombedarfs solar decken kann.


Das Konzept des Energiemanagements von TEAMLOG ist so innovativ wie effektiv. Der Strom wird nämlich nicht nur für Licht und die Gebäudesteuerung genutzt, sondern per Sektorenkopplung auch für die Heizung der Halle durch die angeschlossene Wärmepumpe. Zudem lädt man mit dem sauberen PV-Strom 15 Lithium-Ionen Stapler, die tagsüber und per Zwischenladung geladen werden können. Weiters hat TEAMLOG die Pool-Fahrzeuge der Kfz-Flotte auf e-Autos umgestellt, die mit Sonnenenergie vom Dach getankt werden können.