Smarte PV-Systeme

Home 20 Partner

Intelligente Steuerung und Sektorenkopplung

Heizung, Warmwasserbereitung, e-Mobilität und dynamische Stromtarife


Dass ein Stromspeicher Sinn macht, um ein Maximum des Solarstroms selbst zu verwenden, den Haushalt unabhängig zu machen und die Stromkosten effektiv zu senken, haben mittlerweile viele Interessenten und Kunden verstanden.

Aber was moderne PV-Systeme noch alles können, ist vielen nicht bewusst.


Vorrangsregelung

Jede PV-Anlage ist so gesteuert, dass zunächst alle angeschalteten Verbraucher im Haus versorgt werden.

Besteht hier kein Bedarf mehr, wird der überschüssige Strom in den Speicher gespeist.

Ist dann noch Energie übrig, wird diese ins Netz des Netzbetreibers eingespeist.

Da die Einspeisevergütung hierfür aber immer weiter sinkt und evtl. auch ein Format ist, das nicht mehr lange Bestand hat, wird es immer wichtiger und vor allem auch sinnvoller, soviel grünen PV-Strom wie möglich, selbst zu verwenden und seinen Speicher mit den Haus-Sektoren zu koppeln.


Smarte Systeme können die Heizung ansteuern, die Warmwasserbereitung anschalten, ein e-Auto laden und auch die Vorteile von dynamischen Stromtarifen nutzen.


Überschussregelung & Sektorenkopplung

Mit der sog. Überschussregelung und einer festgelegten Rangfolge, können intelligente Komponenten priorisiert die gewünschten Systeme ansteuern und mit der PV-Energie versorgen.

Bspw. kann man festlegen, dass bei einem PV-Überschuss von 950 Watt der Heizstab einschalten und das Warmwasser beheizen soll.

Oder registriert das System, dass ein e-Auto angesteckt ist, wird die überschüssige Energie ins e-Fahrzeug gespeist.

Die PV-Technik der neuesten Generation kann für ihren Besitzer auch dynamische Stromtarife nutzbar machen. Bei den aktuellen Strompreisen ist die Nutzung dieser neuen Tarife besonders sinnvoll.

 

Dynamische Stromtarife

Der Preis an der Strombörse fällt sobald große, überschüssige Strommengen zur Verfügung stehen. Das ist besonders der Fall, wenn Wind weht und Sonne scheint oder nachts, wenn viele schlafen und der Stromverbrauch sinkt.

Herkömmliche Stromtarife haben einen fixierten Arbeitspreis und bilden den Vorteil der Strompreisschwankungen nicht ab.

Mit der Nutzung von flexiblen Stromtarifenprofitiert man von den Strompreisschwankungen und niedrigen oder sogar negativen Strompreisen an der Strombörse.
 

Dynamische Stromtarife sind nicht automatisch günstig. Findet der Stromverbrauch ungesteuert zu Hoch-Preis-Zeiten statt, wird es genauso oder gar teurer als mit herkömmlichen Stromtarifen.

Smarte Technik, die die Steuerung des Stromverbrauchs zulässt, verschiebt den Verbrauch in günstigere Slots und spart bares Geld. 

 

ABEL ReTec hat mit seinem großen technischen Know How diese smarte Technik identifiziert und kann PV mit Speicher so ausstatten, dass flexible Stromtarife genutzt werden können. Uns ist dabei wichtig, dass unsere Technik nicht nur den Tarif eines festgelegten Stromanbieters nutzbar macht, sondern die Tarife verschiedener Stromversorger.


Die Vorteile und das passgenaue Angebot muss der Kunde selbst für sich auswählen. Wir machen keine Werbung für einen speziellen Tarif, können nicht bei der Auswahl helfen und wir wechseln auch für den Kunden nicht den Stromanbieter. 

ABEL ReTec stattet das Energiesystem aber so aus, dass die Vorteile von dynamischen Stromtarifen genutzt werden können.


Anwendungsbeispiele

Nr. 1
Ist der Speicher in einer Niedrigpreisphase leer, wird Strom zum günstigen Strom bezogen, gespeichert und früh morgens um 7, wenn die ganze Republik aufsteht, toastet, föhnt und Kaffee kocht - der Strompreis also teuer ist - wieder abgegeben. 

Nr. 2
Ist nachts, wenn die Strompreise sinken, ein e-Auto angesteckt, kann die Niedrigpreisphase entsprechend genutzt werden, um das Auto zu laden.


Interessiert?

Was ein Speicher für Sie daheim tun kann?


Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. ABEL ReTec berät sie kostenfrei, unverbindlich und bedarfsorientiert zu Ihren Möglichkeiten.