Wichtiger Schulterschluss für die Energiewende
FENECON und ABEL ReTec beschließen Zusammenarbeit im Bereich Gewerbespeicher
Engelsberg 26.04.2023/MO: Die Energiekrise, die Energiekosten und die Energieknappheit führen aktuell dazu, dass immer mehr Unternehmen der verschiedensten Branchen nicht nur über Photovoltaik nachdenken, sondern auch darüber, den sauberen PV-Strom für sich zu speichern, um sich von Energieanbietern und Energiekosten-Steigerungen unabhängiger zu machen. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Nachfrage und auf der Suche nach leistungsfähigen Speichersystemen, die den Anforderungen der ABEL ReTec entsprechen, traf man auf einen alten Bekannten.
Man kennt und schätzt sich
Nach hinreichendem Vergleich, eingehender technischer Prüfung, Abwägung der wichtigsten Faktoren und wegen der modularen, für die Kunden flexibel gestaltbaren Speicherkonzepte hatte man bei ABEL ReTec bereits die Produkte der FENECON GmbH aus Deggendorf in der engsten Auswahl. Zudem hatte man in der Vergangenheit schon bei ausgewählten Projekten zusammengearbeitet und positive Erfahrungen gemacht. Nach den guten Gesprächen Ende Januar zwischen Roland Huber (Geschäftsführer ABEL ReTec), Tobias Pastl (Vertriebsleiter ABEL ReTec), Ulrich Unterforsthuber (Leiter Projektabwicklung) und Timo Huber (Bauleiter Gewerbeanlagen) mit Franz-Josef Feilmeier (Geschäftsführer FENECON) kam es zu einem Schulterschluss auf Augenhöhe und gleichsam zu einer Kooperation zwischen zwei Pionieren der Branche. Beide, die ABEL ReTec und auch FENECON sind seit Jahren im Bereich Erneuerbare Energien tätig. Die ABEL ReTec als Fachpartner für Konzeption, Planung und Installation von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern, FENECON als Branchen-Innovationsführer im Bereich Stromspeicher.
Gemeinsame Zielsetzung: 100% Energiewende
Franz-Josef Feilmeier ist ein innovativer Unternehmer, der sein Lebenswerk in den Dienst der Erneuerbaren Energien und deren kluge Nutzung gestellt hat: „…die Energiewende braucht doch mehr als nur die stupide PV-Batterie für Sonnenstrom auch nachts. Smarte Stromspeicher können so viel mehr zu einer erfolgreichen Energiereise beitragen.“ sagt Herr Feilmeier ambitioniert. Diesen Ansatz verfolgt auch die ABEL ReTec, die seit 2015 Stromspeicher installiert und klar definierte Anforderungen an einen Speicherhersteller hat. Hier spielen eine sichere, langlebige Zelltechnologie, die Garantiebedingungen, die Service-Qualität, der Produktionsstandort sowie die Innovationskraft und die Erfahrung eines Speicherherstellers eine übergeordnete Rolle.
„In all diesen Bereichen und in weiteren Kriterien konnten die gewerberelevanten Stromspeicher FENECON Home 30, FENECON Commercial und FENECON Industrial überzeugen.“ sagt Roland Huber bestimmt.
Man freut sich beiderseits auf eine gute Zusammenarbeit und eine langjährige Partnerschaft.