Wir kamen sie auf ABEL ReTec?
Ich habe mich vor der Kontaktaufnahme in meinem Bekanntenkreis und im regionalen Umfeld erkundigt, mit welchem Unternehmen gute Erfahrungen gemacht wurden. Nach meiner Recherche standen drei Firmen zur Debatte, mit denen ich mich in Verbindung gesetzt habe.
Das erste Unternehmen hat gar nicht zurückgerufen. Die 2. Firma teilte mir mit, sie können vorab ein Angebot legen, erst nach Auftragserteilung kommt jemand vorbei. Bei Nr. 3, ABEL ReTec rief ich an einem Mittwoch an, am Freitag war Herr Kumpfmüller von ABEL ReTec bei mir vor Ort, um die technischen Gegebenheiten in Augenschein zu nehmen.
Was ist das Beste, was freut mich am meisten?
Ich freue mich über die Unabhängigkeit vom Stromanbieter, die mir meine Photovoltaikanlage ermöglicht und jede Kilowattstunde, die ich nicht für den aktuell hohen Strompreis zukaufen muss. Außerdem freue ich mich über die Notstromlösung und die so gewonnene, höhere Energiesicherheit. Zum anderen hab ich technisches Interesse und auch eine spielerische Freude am System, den Auswertungen und Visualisierungen der Anlage in der App. Das macht einfach Spaß. Ich bin schon auf den Winter gespannt.
Was würden sie einem Kunden empfehlen, worauf er besonders achten soll?
Guter Kundenservice und eine gute Erreichbarkeit des Solarteurs sind in meinen Augen extrem wichtig, wenn man nicht vom Fach ist. Dass die Anlage 100 € billiger war, hilft mir nach Installation nicht, wenn etwas kaputt ist, ich aber bei der Firma, die mir die Anlage gebaut hat, niemanden mehr erreichen kann.
Warum Entscheidung schlussendlich auf uns.
Zum einen die klare Empfehlung meines Bekannten und zum anderen der gute, zuverlässige, persönliche Kontakt zu ABEL ReTec, bzw. zu Herrn Kumpfmüller.
Würden Sie uns weiterempfehlen?
Auf alle Fälle. Ich bin sehr zufrieden. Und ich beobachte mit Interesse die Entwicklung des bidirektionalen Ladens. Wenn das in Deutschland möglich ist, komme ich selbst nochmal auf ABEL ReTec zu.