Solarpark Graser GbR Gangkofen

Freifläche in Niederbayern mit 748,8 kWp Leistung


Der Kontakt und die sehr vertrauensvolle Geschäftsbeziehung für diese Freifläche entstanden auf der "Rottalschau" (Messe und Ausstellung) im Rahmen des Karpfhamer Volksfests 2019.
Das beeindruckende Projekt wurde von der Solarpark Graser GbR Gangkofen im September 2020 an ABEL ReTec beauftragt. Die Anlage wurde im Januar 2021 beim zuständigen Netzbetreiber Bayernwerk Eggenfelden fertig gemeldet.


1.872 Photovoltaik-Module in Südausrichtung erbringen eine Gesamtleistung von 748.8 kWp und produzieren ca. 750.000 kWh sauberen, grünen Strom pro Jahr, der direkt vermarktet und zu 100% eingespeist wird.


Diese Masse Solarstrom vermeidet gut 437 t CO2 pro Jahr sowie andere Emissionen wie Stickoxide, Blei und Quecksilber. Hinzu kommt die Reduzierung der Feinstaubbelastung.


Für den Unternehmer Georg Graser ist es die erste Freifläche und ABEL ReTec war somit Teil einer echten Premiere. Abstimmung und Genehmigungsverfahren unter anderem mit der Deutschen Bahn, Netzbetreiber und dem Grundbuchamt waren recht anspruchsvoll, aber mit dem Endergebnis sind alle Beteiligten sehr zufrieden.