Hochwertige Möbel für ein modernes Zuhause

Möbel Jobst: modernes, klimafreundliches Einrichtungshaus


Möbel Jobst erteilte uns im August 2021 den Auftrag für die 726,52 kWp große Anlage auf dem Stammsitzgebäude in Traunreut. Im Zuge der Modernisierung und Neueröffnung des renommierten Möbelhauses sollte das Energiekonzept des Gebäudes so klimafreundlich wie möglich konzipiert und die gesamte zur Verfügung stehende Dachfläche mit einer weiteren Photovoltaikanlage ausgestattet werden.


Im Juli 2022 ging nun die 726,52 kWp große Anlage ans Netz. Die 1772 Photovoltaik-Module der Premium-Marke Luxor Solar werden für die Wohnwelt Jobst jährlich knapp 750.000 kWh sauberen, grünen Strom auf dem eigenen Dach produzieren. Mehr als die Hälfte dieser Stromproduktion kann vom Einrichtungsspezialisten direkt zur Deckung des Strombedarfs genutzt werden. Die andere Hälfte wird ins Stromnetz eingespeist.


Das neu eröffnete Möbelhaus spart mit dieser Anlage jährlich gut 425 Tonnen CO2 ein und reduziert zudem Emissionen wie Blei, Stickoxid, Quecksilber und Feinstaub.


Die hochleistungsfähige PV-Anlage wird ergänzt durch ein Mobilitätskonzept aus drei Ladesäulen, mit denen nicht nur Mitarbeiterfahrzeuge, sondern auch die e-Autos von Kunden betankt werden können. Die erforderlichen rund 30.000 kWh Strombedarf erhöhen den Eigenverbrauch der Anlage und machen sie umso wirtschaftlicher, weil der Strom für diese Fahrzeuge nicht beim herkömmlichen Stromanbieter zugekauft werden muss, sondern sauber vom Dach getankt werden kann.


Möbel Jobst vertreibt damit nicht nur "hochwertige Möbel für ein modernes Zuhause", sondern agiert mit dieser Investition einmal mehr als verantwortungsvoller Arbeitgeber in der Region. Die Wohnwelt Jobst ist für alle ein Begriff, die gerne schön wohnen; mit dem neuen Energie-Konzept verdient es selbst, und nicht nur seine Möbel, das Prädikat modern, klimafreundlich und nachhaltig.